Mittwoch, 29. September 2021

 KINDERN MEHR ZUTRAUEN

 Michaeleen Doucleff



Die Autorin Michaeleen Doucleff hat sich im Buch „Kindern mehr zutrauen“ mit den Erziehungsmethoden indigener Völker beschäftigt.
Aufgrund ihrer eigenen Erziehungsschwierigkeiten, suchte die amerikanische Journalistin nach Antworten auf Fragen, die sie mit der modernen Erziehungsmethoden nicht beantworten konnte.
Im Buch berichtet sich über ihre Erfahrungen, die sie bei den indigen Völkern sammeln konnte.
Zusammen mit ihrer Tochter, hat sich eine weile bei einigen Familie (der Hadza, Maja und Inuit Völkern) gelebt und miterlebt wie das Zusammenleben dort ist.
Jedes Kapitel im Buch endet mit Tipps und Einblicke wie sie manches mit ihrer Tochter umsetzten konnte.

Durch die Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen, ist das Buch nicht nur ein einfacher Ratgeber. Es ist persönlicher und man kann sich so mehr in die einzelnen Saturationen hineinversetzten und regen zum Umdenken an.
Ja auch ich traue meiner Tochter oft weniger zu, als ich es eigentlich sollte.
Oft integriert man die Kinder nicht genügend in den Alltäglichen Aufgaben mit ein. Denn eigentlich ist genau dies wichtig, für das spätere Leben und der Selbständigkeit. Aber auch für das Verständnis der Aufgaben, die die Eltern Tag täglich erledigen.

Wie immer bei Ratgebern rund um die Kindererziehung, gibt es kein richtig oder falsch. Hier findet man einen für sich neuen Ansatz, der vielleicht zum Nach- und Umdenken anregt. Jeder muss am ende, den für sich richtigen Weg finden.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, um einen Einblick in verschiedene Erziehungsmethoden zu bekommen.
Gerne vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne




Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...