Dienstag, 21. Dezember 2021

 Mia Raloris
„Von Ogerklamm bis Fährderot“

Alexander Wolfsland



Im Buch geht es um das unscheinbare Mädchen Mia, welches sich ungeliebt und in Stich gelassen fühlt. Sie wohnt zusammen mit anderen Kindern in einer Wohngruppe und freut sie nun auf die bevorstehenden Ferien bei ihrer Oma.
Als sie bei ihrer Oma ankommt, entdeckt sie an einem dunklen Schrank eine Kette, bei der ein Baum abgebildet ist.
Sie wird auf ganz magischer Weise von Kette angezogen und plötzlich befindet sich Mia in einer mit Magie erfüllten Welt.
In einer Welt in der Elfen, Oger und Panzerschweine leben. Aber wie konnte dies passieren? Es muss etwas mit der Kette zu tun haben, denn anders kann sich Mia dies nicht erklären…
Aber noch etwas Komisches ist geschehen, denn durch den Zauber der Kette befindet sie sich auf einmal in dem Körper der Elfe Respen Raloris.
Mit all dem geschehenden, steht Mia jetzt vor ihrer bisher größten Herausforderung ihres Lebens. Sie muss nicht nur wieder in ihrem eigenen Körper gelangen, sondern auch die „Magie des Selbst“ erlangen, um auch die Elfe Respen Raloris zu befreien.
Damit sie dies erreichen kann, muss Mia die vier Tugenden 🔸„Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Selbstdisziplin“🔸 erlernen.
So begibt sich Mia mithilfe der jungen Elfe Farry Peryarus auf ein gefährliches Abenteuer.

In dem Kinder & Jugend-Fantasy-Roman hat der Autor Alexander Wolfsland gekonnt verschiedene wichtige Themen verarbeitet.
Zum einen geht es um die Protagonistin Mia, die auf ihrem Abenteuer aus sich heraus wächst. So lernt Mia sich in Geduld zu üben, Tapferkeit und Durchhaltevermögen zu entwickeln, aber auch Stärke und Verhandlungsgeschick zu erlangen.
Von Seite zu Seite bekommt der Leser mit, wie sich ihre Persönlichkeit entwickelt.
Zum anderen geht es hier im Buch um Umweltschutz. Hier wird dem Leser zwischen den Zeilen die Wichtigkeit des Themas deutlich gemacht und was man selbst tun kann. Dabei spielt es eben keine Rolle wie groß, klein, jung oder alt man ist. Dies hat Mia uns in dem Buch sehr deutlich gezeigt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und denke es wird einige zum Nach- und Umdenken anregen. Eben selbst einmal die Augen zu öffnen und das ein oder andere auch mal zu hinterfragen.
Ich empfinde dieses Buch gleichermaßen für Kinder/Jugendliche, sowie für Erwachsene interessant. Die Themen sind für uns alle wichtig und so kann jeder das für sich wichtige aus der Geschichte ziehen.
Der Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und liest sich flüssig. Toll fand ich am Ende auch den kleinen Sprachführer in Elfisch und Orkisch.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Fantasy Bücher, aber dieses hat genau die richtige Mischung. Denn es wurde hier auf Kämpfe mit Schwert/ Bogen verzichtet. Es wurde vielmehr die Magie der Natur und die Magier von uns selbst, in den Vordergrund gesellt.

🔹FAZIT🔹
Ein tolles Buch über Umweltschutz, Persönlichkeitsentwicklung und ein wenig Magie.
Ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt und vergebe dem Buch gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne




Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...