Montag, 2. Mai 2022

Trigger

Wulf Dorn



Die Psychiaterin Ellen Roth übernimmt eine Patientin ihres Lebensgefährten und ist sichtlich überfordert.
Die Frau wurde schwer missbraucht, ist traumatisiert und durch ihre Verängstigung nicht in der Lage, sich zu öffnen. Ellen bekommt dadurch nicht viel aus ihr heraus. Die Patientin erzählt immer wieder von einem „schwarzen Mann“, wovor sie große Angst hat und er es war, der ihr dies angetan hat. Plötzlich verschwindet die Frau spurlos und Ellen steht vor einem großen Rätsel. Keiner außer sie hat jemals die Frau gesehen und in einer Patientenakte wurde sie auch nicht geführt. Ellen lässt dies nicht los und so beginnt sie mit Nachforschungen.
Durch ihre Nachforschungen gerät auch sie ins Visier des schwarzen Mannes. Eine Schnitzeljagd um Ellens und um das Leben ihrer Patientin beginnt.
Wirklich trauen kann sie dabei niemanden.

Eine Gänsehaut werden hier bestimmt einige beim Lesen bekommen. Die Angst und die Paranoia kamen beim Lesen sehr gut rüber.
Durch die verschieden gelegten Fährten des Autors habe ich meine Verdächtigungen immer wieder neu überdenken müssen. Manchmal wusste ich nicht mehr, was wahr oder was doch falsch ist. Viele Fragen kamen dabei in mir hoch.
Dadurch wird die Psyche des Lesers beim Leser gekonnt aufs Neue gefordert. Mit der angenehmen Länge der einzelnen Kapitel konnte eine gute Spannung aufgebaut werden und zog einen förmlich durchs Buch. Man konnte es einfach nicht zur Seite legen.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Tiefgang bei den jeweiligen Charakteren gewünscht. Dies fehlte mir dann doch etwas.
Ansonsten ein wirklich guter Thriller, der so manche Überraschungen bereithält.

FAZIT
Ein diesem Psychothriller wird eines klar – die menschliche Psyche wird noch lange ein Rätsel für uns bleiben.
Wer diese Richtung an Bücher mag, etwas auf Tiefgang verzichten kann, trifft hier auf einen gut umgesetzt Psychothriller. Nun bin ich auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen

 

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...