Mittwoch, 8. Juni 2022

Die Geschichte von Max
Ein kleiner Junge besiegt die Trauer

von Thomas Meyerhöfer



Oma ist nicht mehr da.

Sie ist einfach verschwunden.
Die Erwachsenen behaupten: <<Sie schläft jetzt bei Gott.>>
Max versteht kein Wort. Was soll das?!?
Er findet das ganz blöd. Und gemein. Und unfair.
Also will er jetzt die Wahrheit wissen:
Wo ist Oma? Und was ist mit ihr?
Er beginnt zu buddeln und zu graben.
Und er schreit zum Himmel: Dieser Gott…
… soll ihm seine Oma wieder geben! Sofort!
Und Gott? Lässt sich auf Max ein! Und wie!
(Buchtext)


Trauer, ein schwieriges Thema und dies nicht nur für die Erwachsenen.
Dieses Buch richtet sich an Kindern ab einem alter von 4 Jahren. Es soll den Kindern bei der Trauerbewältigung und dem Verständnis, was nach dem Tod ist, helfen.
Dafür hat der Autor Thomas Meyerhöfer, Max seine Geschichte erzählt. Dieser versteht die Welt nicht mehr, denn seine Oma ist nicht mehr da. Mithilfe seiner roten Schaufel macht er sich auf dem Weg, um Antworten auf seine Fragen zu finden.
Jede zweite Seite wurde mit Text versehen und die gegenüberliegende linke Seite ist mit einer Farbe ausgefüllt, welche die aktuelle Gefühlslage von Max widerspiegelt.
So treffen wir auf die Farben Schwarz, Rot, Weiß und auf die Farbe Gelb. Jede einzelne Farbe steht für die Gefühlslage Trauer, Wut, Verzweiflung und Zuversicht/Hoffnung.
Erzählt wird die Geschichte in kurzen teils gereimten Sätzen und die Darstellung ähnelt einem Comic.
Die Idee des Buches konnte mich hier leider nicht überzeugen. Ich denke Kinder ab dem empfohlenen Alter, werden nicht viel mit der Geschichte anfangen können. Auch das Zweimalige lesen konnte mich nicht von meiner Meinung abbringen.



FAZIT
Ein Trauerbegleitungsbuch, welches die Geschichte von einem kleinen Jungen erzählt.
Leider konnte sie mich letzten Endes nicht überzeugen. Meiner Meinung nach wird es Kindern im empfohlenen Alter nicht hilfreich sein.

Deshalb kann ich dem Buch nur ⭐⭐ von 5 Sterne geben

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...