Montag, 6. September 2021

Auf dem Mond ist alles gut

Melanie Gerber



Die Autorin Melanie Gerber hat mit dem Buch „Auf dem Mond ist alles gut“, ein tolles Kinderbuch für Erstleser auf dem Buchmarkt gebracht.
Mit kurzer Satzstellung und großer Schrift, finden sich Kinder ab 7 Jahren gut im Buch zurecht.
Durch Lina und Paul, werden die Kinder mit auf ein kleines Abenteuer genommen.
Denn Lina möchte zum Mond auswandern, weil eine kratzende Hose einfach blöd ist und auf dem Mond bestimmt alles besser ist. Ihr Bruder Paul weiß zum Glück, wie man eine Rakete baut. Und so begeben sich die beiden, auf ein tolles Abenteuer.

Das Cover zeigt Lina und Paul, wie sie mit Kater Filou zum Mond schauen. Dieses lädt Kinder direkt dazu ein mit zu träumen. Auch die Illustrationen im inneren des Buches, sind sehr liebevoll gestaltet und untermalen die Geschichte mit vielen Details.
Am Ende des Buches findet man eine Anleitung zum bauen einer Rakete und es darf noch ein wenig gerätselt werden.

Im Buch handelt es sich um eine schöne fantasievolle Geschichte, die aber auch die Thematik  der alleinerziehenden sensibel anspricht.
Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt. Ich finde die Kinder erhalten durch die Geschichte die Botschaft, dass es ok ist jemanden auch zu vermissen.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne und somit eine klare Leseempfehlung!



 

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...