Donnerstag, 23. Dezember 2021

Mein Weg 1

Jidi



Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 8 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Auf sehr emotionaler und bewegender Art stimmt die Autorin einen mit ihren Texten zum Nachdenken an.
Die Texte wurden im Buch einmal in der chinesischen und in der deutschen Schrift abgebildet. Zu jeder einzelnen Geschichte wurde der Comic in eine eigene Grundfarbe gestaltet und die Zeichnungen zeigen immer wieder einen Mann, der uns auf seine Reise durch die Welt mitnimmt.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise lernt er andere kennen, die wiederum von ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Hier im Band 1 wird auf melancholischer Weise die Liebe behandelt. Meistens geht es um verpasste Chancen, die daraus entstanden Verletzungen oder über die einst gehoffte echte Liebe, die zum Scheitern verurteilt war.

Die in Wasserfarben-/Aquarellstil gehaltenen Illustrationen wurden in den Pastelltönen gehalten und sind wunderschön anzusehen.
Auch die Zeichnungen der in puppenartig gehaltenen Figuren geben den Geschichten jeweils einen sehr tiefen Ausdruck.

Es war mein bisher erstes Buch in dieser Art und es hat mich auf Anhieb magisch angezogen.
Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich sehr zum Nachdenken an.
Da die Geschichten eine angenehme Länge haben, sind diese perfekt für zwischendurch, um dem Alltag kurz zu entfliehen.
Zum Ende habe ich leider einen kleinen Kritikpunkt. Denn die Schriftgröße wurde in meinen Augen etwas zu klein gewählt. Zudem sind manche Hintergründe recht dunkel gewählt, wo ich somit ab und an mein Licht beim Lesen anpassen musste.
Dies fließt aber nicht in meiner Gesamtbewertung mit rein, aber dennoch denke ich, sollte dies an dieser Stelle kurz erwähnt werden.

✳️FAZIT✳️
Ein wirklich schönes und bewegendes Comic für Erwachsene, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne



Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...