Freitag, 25. Februar 2022

 Watercolor
„Fashion Illustration“

Francesco Lo lancono

Wer auf der Suche nach einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Bereich Modeillustrationen ist und gerne mit Wasserfarben arbeiten möchte, wird hier fündig.

Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch von Francesco Lo Iacono herausgebracht.
Auf insgesamt 144 Seiten sind 20 gut detaillierten Tutorials zu finden, welche einem zu tollen Ergebnissen verhelfen.

Zunächst geht der Autor auf die benötigten Materialien und Werkzeuge ein. Jeder kennt bestimmt das unbegrenzte Angebot, welches auf dem Markt zu finden ist und in diesem Teil erhält man ein tolles Grundwissen.
Toll fand ich auch den Teil, indem es darum geht, die Welt der Wasserfarbe zu entdecken. Geknüpft wird dies mit einer praktischen Übung.
Weiter geht es mit den verschiedenen Tutorials wie Gesichter, Haare, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck.
Am Anfang zeigt es immer das Anspruchsniveau an, welches von leicht bis Hoch klassifiziert wurde.
Bei jedem Tutorial erhält man wichtige Informationen zu den benötigten Materialien wie Papier, Pinsel, Farben usw.
Begleitet wird die jeweilige Aufgabe immer mit einem Beispiel. Zunächst mit einer leichten Skizze und dann Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild.
Bei all den Erklärungen, welche im Buch zu finden sind, merkt man die Erfahrung des Autors.


FAZIT

Dieses anspruchsvolle Buch ist meiner Meinung nach nichts für blutige Anfänger, wie ich es bin. Es richtet sich vielmehr an welche, die schon über gewisse Grundkenntnisse verfügen. Leider konnte ich dieses nicht aus dem Cover heraus erkennen.
Dennoch finde ich es rundum gelungen. Die Anleitungen sind toll aufgeführt und die Zeichnungen gefallen mir sehr.
Mir fehlte einfach eine gewisse Basis, wofür das Buch ja nichts kann.
Wer schon über gewisse Erfahrungen verfügt, wird mit diesem Buch bestimmt sehr glücklich.
Es lohnt sich in jedem Fall mal hereinzuschauen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...