Sonntag, 27. November 2022

Das Buch der Fragen

Pablo Neruda






Pablo Neruda lebte von 1904-1973 und zählt zu den bedeutendsten Autoren Lateinamerikas.
Dieses kleine Büchlein ist sein poetisches Testament.
Wir haben mit den Jahren schlicht weg vergessen, unsere Welt mit den Augen der Kinder zu sehen. Damit wir die Augen im Alltag nicht verschließen, hat er seine ganz persönlichen Fragen an die Welt aufgeschrieben.






Beispiele:
Warum verbergen all die Bäume nur ihre ganze Wurzelpracht?
Ist unser Leben wohl ein Tunnel von einem vagen Licht zum anderen?
Wer überzeugt das Meer, dass es Vernunft annimmt?

Viele seiner aufgeschriebenen Fragen regen einen zum Nachdenken und genauer Betrachtung an.
Manche wiederum ergaben für mich keinen Sinn. Dies lässt erkennen, dass wir eben nicht alle gleich sind und wir durch andere eine andere Blickrichtung erhalten können.



FAZIT

Ehrlich gesagt, hatte ich ein etwas anderes Buch erwartet. Denn ich hatte gedacht, dass es nicht nur Fragen sind. Vielmehr hatte ich gehofft, dass mehr auf die Fragen eingegangen wird.
Was jedenfalls eingetroffen ist, sie regen zum Nachdenken und Betrachten ein. 

Von mir gibt es somit insgesamt ⭐⭐ von 5 Sterne

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...