Mittwoch, 7. Juli 2021

Five Minute Mum

Das Ideenbuch für Eltern

Daisy Upton


Jeder hat sich schonmal folgende Frage gestellt: „Was kann ich sinnvolles mit meinen Kindern spielen?“

Die englische Bloggerin Daisy Upton hat darüber ein Buch veröffentlich. Dabei richtet sich das Buch speziell an Kinder im Alter 1 – 5 Jahren.


Als erstes startet sie mit einer lockeren Einleitung, einer Erklärung zu einzelnen Symbolen und dann folgen zwei Seiten mit

„Die fünf- Minuten- Ausrüstung“. Dort ist nochmal das wesentliche aufgeführt, was man alles für die Spiele braucht.
Das meiste wird jeder von uns, bei sich im eigenen Haushalt finden.

Die einzelnen Spiele werden immer mit vielen privaten Bildern der Bloggerin begleitet. So erhält man eine kleine Übersicht, was ich persönlich ganz nett empfinde.
Das ganze Buch macht insgesamt den Eindruck, als sei man auf ihrem Blog.


Die Spiele haben immer einen pädagogischen Hintergrund. So wie z.B Vorbereitung für die Kita, Buchstaben/ Zahlen, oder sogar lesen.

Meiner Meinung nach passt dies nicht wirklich zur empfohlenen Altersklasse.
So werden womöglich einige Familien an sich und ihren Kindern zweifeln, weil das eigene Kind dies noch nicht kann.
Deshalb sollte man sich bitte nicht auf die Altersangabe versteifen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch wenn manche Ratgeber vielleicht etwas anderes behaupten.

Auch die „goldene Regel“ der Bloggerin, man solle die Kinder nicht zum spielen auffordern, stimme ich so nicht ganz zu.
Ihrer Meinung nach, soll man die Kinder von alleine kommen lassen. Man soll z.B etwas aufbauen und darauf warten/hoffen das die Kinder von alleine fragen: „Was ist das?“
So wären wir wieder bei dem Thema Alter… denn ich denke ein 1 Jähriges Kind, wird sich kaum von alleine melden.
Ich finde mit einem guten Ansatz, kann man die Kinder auch mal zum spielen rufen oder animieren!

Was ist mit den Spielen im Buch?
Insgesamt habe ich nicht viel neues im Buch entdecken können.
Vieles kannte man schon und wurde hier und da etwas abgewandelt. So bekommt man etwas Abwechslung rein, was für die Kinder auch ganz interessant ist.
Ich finde das Buch richtet sich vor allem an Eltern, die beim Thema „Spiele“ etwas unsicher sind. So erhalten sie einige Anregungen und Hilfestellungen zum spielen mit ihren Kindern.

Insgesamt ist es trotz meiner Kritik, ein Buch mit guten Ansätzen. Ich denke viele Familien werden dort sehr schnell fündig und setzen das ein oder andere aus dem Buch, mit ihren Kindern um.

Schlussendlich vergebe ich dem Buch 3 ½ von insgesamt 5 Sternen. 



Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...