Donnerstag, 26. August 2021

Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte

Sandy Stark- McGinnis

Dezember ist ein elfjähriges Mädchen und musste in den letzten Jahren oft ihre Pflegefamilien wechseln.
Leider war es so oft, dass sie die Hoffnung auf ein dauerhaftes neues Zuhause schon aufgegeben hatte.
Das Mädchen hat eine Narbe zwischen ihren Schulterblättern und glaubt fest daran, dass aus diesen Narben bald Flügel wachsen werden. Sie dann wie ein Vogel davonfliegen kann – und nach Hause fliegen kann.
Doch eines Tages kommt wieder zu einer neuen Pflegemutter. Diese liebt genauso wie Dezember Vögel und weiß - genauso wie das Mädchen, sehr viel über sie.
Kann Eleanor das Vertrauen von Dezember gewinnen und ihr endlich ein neues zu Hause geben?

Die Protagonistin Dezember hat mir gleich nach den ersten Zeilen gefallen und mir ging die Geschichte sehr nahe.
Durch ihre schlechten Erfahrungen fällt es ihr schwer anderen Vertrauen zu schenken und neue Menschen an sich heran zu lassen. Auch als ihre neue Pflegemutter Eleanor in ihr Leben tritt, geht sie davon aus sie bald wieder verlassen zu müssen.
Dezember liebt Vögel, ist sogar davon überzeugt selbst ein Vogel zu sein und wartet darauf das sich ihre Flügel bald entfalten.
Der Charakter von ihrer neuen Pflegemutter Eleanor hat mir sehr gefallen. Sie ist sehr einfühlsam und geduldig und langsam findet Dezember vertrauen zu ihr.
Denn Eleanor akzeptiert sie so, wie sie ist.
Im weiteren verlauf des Buches, erfährt der Leser ein wenig über die Vergangenheit von Dezember und auch woher sie ihre Naben hat.
Aber es geht auch im Buch darum was Freundschaft bedeutet, über Mobbing in der Schule, Transgender und über Akzeptanz. Insgesamt ist das Buch Bird Girl eine tiefgehende, traurige, aber auch hoffnungsvolle und wunderschöne Geschichte.

Ich finde die Autorin Sandy Stark- McGinnis hat hier einen wundervollen Kinderroman auf dem Markt gebracht.
Dabei handelt es sich um ein sehr bewegendes und tiefgründiges Buch. Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken bewegt und ich finde es ist nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene können einiges aus der Geschichte für sich mitnehmen.
Vielleicht auch eine tolle Idee, für eine gemeinsame Lesezeit mit den Kindern.

Für mich hat das Buch 5 von 5 Sterne verdient




Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...