Sonntag, 25. September 2022

Was im Dunkeln liegt

Harlan Coben


Er ist dafür bekannt, jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch das größte Geheimnis überhaupt trägt Privatdetektiv Wilde selbst in sich. Ohne jegliche Erinnerung wurde er einst als kleiner Junge in den Wäldern der Appalachen gefunden.
Seit er denken kann, ist er auf der Suche nach seiner wahren Herkunft.
Wieso haben ihn seine Eltern im Wald ausgesetzt? Was ist damals wirklich passiert?
Um die Ungewissheit endlich von sich abwenden zu können, versucht er alles nur Erdenkliche.
Bei seiner aktuellen Fährte stellt sich heraus, dass seine frühere Herkunft wohl etwas mit einem aktuellen Vermisstenfall in Zusammenhang steht. Aber dies auch mit einem vermeintlichen Selbstmord.
Je mehr Wilde in Erfahrung bringt und dabei an seine eigene Geschichte kommt, umso gefährlicher wird seine Suche …

Als Erstes muss ich gestehen, dass mir nicht bewusst gewesen ist, dass es schon einen Vorgänger namens „Der Junge aus dem Wald“ gab.
„Was im Dunkeln liegt“ ist nun Band zwei aus der Reihe Wilde ermittelt. Der Autor wiederholt zwar die wichtigsten Ereignisse aus Band 1, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, es würde mir etwas an Informationen fehlen.
Hier im zweiten Band geht es darum, dass Wilde seiner Vergangenheit immer näher kommt. Der Hauptprotagonist schien mir bis zum Ende recht unnahbar und so wurde ich mit seinem Charakter nicht wirklich warm. Auch wenn der Autor einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat, zog sich die Geschichte für mich. Es gab zwar immer mal gekonnte Wendungen, nur richtige Spannung konnte dabei nicht aufgebaut werden.
Das Ende des Buches ist dann doch unerwartet gewesen, aber kam dabei etwas wirr und durcheinander rüber.


FAZIT

Vielleicht wäre meine Bewertung zum Buch anders ausfallen, wenn ich hierzu Band eins gelesen hätte. Bei manchen Buchbändern kann ich ohne großes Vorwissen einsteigen, aber hier hatte ich so meine Probleme. Deshalb empfehle ich jedem zunächst Band eins zu lesen, damit insgesamt ein rundes Gefühl beim Lesen entstehen kann.

Aus diesem Grund gibt es von mir 
⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...