Dienstag, 1. Juni 2021

DER GROSSE MÄRCHEN SCHATZ
ANDERSEN ° GRIMM ° HAUFF



Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen. 
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese Sammlung besteht aus drei Bänder und kommen jeweils mit sehr dekorativen Cover. 
Sehr klassische alte Bilder, die zum lesen einladen. 
Alle Bänder passen schön in den Papierschuber und so sieht es zusammen super dekorativ aus.


Das Set besteht aus folgende Bänder:

  • Der große Märchenschatz von ANDERSENS (863 Seiten)
  • Der große Märchenschatz von HAUFFS (477 Seiten)
  • Der große Märchenschatz von GRIMMS (934 Seiten)


Ich kenne aus meiner Kindheit sehr viele Märchen- Geschichten, aber in der Sammlung habe ich dann doch noch sehr viele gefunden, die ich bisher nicht kannte. Gerade die Märchen von Hauffs waren mir neu. Viel hört man immer nur von den Gebrüder Grimm oder Andersens.

Man erinnert sich oft nur an die bekanntesten deutschen Märchen: Schneewittchen, Hänsel und Gretel ,Rumpelstilzchen, Frau Holle, Rapunzel, Aschenputtel, Dornröschen und dem Froschkönig.  
Deshalb fand ich es sehr interessant, auch mal in die Märchen von Hauffs einzutauchen.

Der Schreibstil der Bänder sind in der alten Fassung gehalten.
Den authentisch alte Schreibstil, hat mir sehr gefallen und es kamen Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch. Mir persönlich gefallen die ganz neu verfassten Bücher und Filme nicht. Ich mag es klassisch und das erfüllt dieser Set.

Meine 10 Jährige Tochter hat sich sehr über die ausführliche Geschichten gefreut. In den Verfilmungen, kommen oft viele Details nicht komplett zum Ausdruck.

Toll finde ich auch die alten schwarz weiß Zeichnungen in den Bänder von Grimms und Hauffs.
Sie lassen einen nochmal zusätzlich, in die einzelnen Geschichten entführen. Viele kleine Details sind in den Zeichnungen zu finden, was zusätzlich zu Gesprächen mit meiner Tochter geführt haben.


Mir gefällt das Set sehr.
Selbst meiner Tochter, die
 eigentlich nicht so die Leseratte.
Die toll gestalteten Cover und die Bilder, haben sie einfach überzeugt.

Nun lesen wir gemeinsam immer wieder ein wenig und tauchen dann gemeinsam in die Welt der Märchen ein.



 

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...