Freitag, 30. Juli 2021

 Jeder kann Mathe lernen
Für eine entspannte Schulzeit


Manchmal verzweifle ich beim Thema Mathematik, denn meine Tochter hat leider so überhaupt keinen Bezug zum Thema.
Deshalb war ich auf der Suche nach einem Buch, womit ich hier irgendwie weiter helfen kann. Ich denke, jeder kann ein Liedchen davon singen, wie einem manchmal bei den Hausaufgaben die Nerven blank liegen.
Meine Wahl ist dann auf das Buch „Jeder kann Mathe lernen“ gefallen.
In dem Buch wird sich hauptsächlich an Vorschüler, Grundschüler und Mittelschüler gerichtet. Aber auch wenn ein Erwachsener Probleme hat, wird auch dieser dort das richtige für sich raus ziehen können.
Denn ich denke das dieses Buch, eine brauchbare Grundlage ist und dies nicht nur für Kinder.

Da sich die Mathematik um ein „Aufbaufach“ handelt, ist es als erstes wichtig ein FUNDAMENT aufzubauen. Denn wie bei einem Hausbau, braucht man auch in der Mathematik ein Fundament, damit nichts einstürzt.
Auf dieses Thema wird am Anfang genau eingegangen, denn oftmals ist einem das Thema Fundament nicht bewusst. Manche konnten es einfach so und andere haben es nie richtig gelernt. Das sind dann die Menschen, die Probleme in der Mathematik haben. Somit ist es an erster Stelle wichtig, heraus zu finden, wo etwas nicht stimmt.
Dies wird sehr einfach anhand von Fakten erklärt und wird so leicht nachvollziehbar.
Im weiteren Buch geht es um die einzelne Bereiche der Mathematik. Dies wird sehr verständlich in einzelne Schritte zerlegt, um dann mit Übungen und Fakten die Schritte zu vertiefen.
Immer wenn ein neuer Bereich anfängt, gibt es Hinweise, was die Kinder/ Erwachsene bis dahin verstanden haben müssen.
Durch Beispiele, Tabellen und Übungen wird das Thema Mathematik etwas lockerer gemacht. Sie sind zudem groß genug abgebildet, um auch direkt gemeinsam mit dem Kind darin zu arbeiten.

Mir hat das Buch sehr gefallen.
Erschienen ist es im Heyne Verlag und umfasst insgesamt 431 Seiten.
Die Autoren Anne Lena Johnsen und Elin Natas haben geschafft, das doch „trockene“ Thema, leicht, verständlich und anschaulich zu machen.
Ich habe mich sehr gut zurecht gefunden und meiner Tochter konnte ich weiter helfen.

Da sie aktuell erst die 4 Klasse beendet hat, sind bei uns noch einige Themen offen. So wird uns das Buch noch ein wenig begleiten und ich denke sehr weiter helfen


Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...