Donnerstag, 15. September 2022

Der Plot
Eine todsichere Geschichte

Jean Hanff Korelitz


Vor einigen Jahren wurde Autor Jake Bonner mit seinem damaligen Buch gefeiert, doch der gewünschte Erfolg hielt nicht lange an.
Nun unterrichtet er als Literaturprofessor "kreatives Schreiben" an einem College und kämpft dort um seine Selbstachtung. Hier begegnet er einem äußerst arroganten Studenten Namens Parker. Dieser ist davon überzeugt, Stoff für einen Besteller zu haben und möchte sich daher nicht mit den anderen Studenten austauschen. Bei einem Einzelgespräch mit Jake erzählt er ihm von deinem Plot. Jake sieht potenzial darin, aber er hört viele Jahre nichts. Als Jake später erfuhr, dass Parker leider verstorben sei, übernimmt er die Geschichte und es wurde wie vorhergesehen, ein Bestseller.
Doch plötzlich erhält Jake E-Mails, welche Drohungen beinhalten und von Mail zu Mail verliert Jake die Fassung.
Wer könnte noch von dem Plot erfahren haben und ihn nun als Dieb beschuldigen?

Die ersten Kapitel waren recht einfach und der Leser erhält einige Informationen zum Protagonisten Jake Bonner. Wie es ihm in der Vergangenheit ergangen ist und seine Selbstzweifel, ein guter Schriftsteller zu sein.
Interessanter wurde es, als er auf Parker trifft und von seinem Plot erfährt.
Der Schreibstil des Autors Jean Hanff Korelitz ist angenehm, aber leider konnte in mir keine Spannung aufgebaut werden. Mir hat bei der ganzen Geschichte etwas der Thrill gefehlt, welchen ich mir erhofft hatte. Auch die Blindheit und die Selbstzweifel von Jake sind mir etwas Zuviel gewesen.
Leider fehlten mir auch Informationen zu der Situation zwischen Parker und seiner Schwester. Denn woher wusste er, was seine Schwester einst mit ihrer Tochter gemacht hatte. An dieser Stelle hat es ein wenig mit der Logik gehapert.
Insgesamt ist vieles schon viel zu schnell offensichtlich gewesen und so konnte mich die Geschichte nicht richtig packen.


FAZIT

Ich hatte mir nach dem Klappentext mehr Spannung gewünscht, nur dieser blieb leider aus. Die eigentliche Buchplot-Idee von Student Parker hat mir sehr gefallen und dies hat den Roman dann doch zu ein paar Punkte verholfen. Auch der Schreibstil ist angenehm und ein guter Lesefluss entstand.

Von mir gibt es 
⭐⭐ von 5 Sterne

Zeichenschule Manga  100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt Yishan Li Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. ...